top of page

BUCHTIPPS

An dieser Stelle finden Sie alle bisher erschienenen Buchtipps.

23_12_Tod-in-den-Bergen

Thriller

Tod in den Bergen

Andrea Fazioli 

I

Ein neuer Fall für Privatdetektiv Elia Contini. Ein Krimi aus dem Tessin – für alle LeserInnen von Håkan Nesser

Vor über 20 Jahren verschwand Eugenio Torres, ein bekannter Arzt, Bergsteiger und Gründer einer Schule in Niger, Westafrika. Jetzt, nach dem Tod seiner Frau, bitten die Kinder Privatdetektiv Elia Contini um Hilfe. Er soll herausfinden, was mit ihrem Vater damals passiert ist. Gerüchten zufolge wurde er zuletzt in der nigeria-nischen Wüste gesehen. Von dort kommt eines Tages ein junger Migrant in die Schweiz. Moussa ag Ibrahim gehört dem Volk der Tuareg an und behauptet, Be-weise dafür zu haben, dass Torres lebt und Hilfe braucht. Der Detektiv und der junge Mann wollen Torres’ gefährliches Geheimnis aufdecken. Zwei radikal gegensätzliche Kulturen treffen im beschaulichen Tes-sin aufeinander. Oder gibt es vielleicht doch Gemein-samkeiten zwischen den schneebedeckten Gipfeln der Alpen und den unendlichen Weiten der Sahara?​

Mehr zum Autor unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Andrea_Fazioli

23_11_Das-Ende

Thriller

Das Ende - Dein letzter Tag ist gekommen

Jan Beck 

In Köln rennt eine scheinbar verwirrte Frau am Rosen-montag plötzlich wie aus dem Nichts auf die Straße und wird überfahren. Nur wenige Minuten zuvor hatte ein junger Polizist die am Kopf verletzte Unbekannte ange-sprochen, aber in Mitten des karnevalistischen Treibens aus den Augen verloren. Dann taucht beim Messenger-dienst Telegram ein Livestream auf, der zeigt, wie ein Mann in Münster auf brutale Weise enthauptet wird. Eu-ropol hat diese bizarre Internetseite bereits seit dem gewaltsamen Tod einer Frau aus Montpellier im Blick, die ebenfalls vor laufender Kamera ermordet wurde. Wer ist der Unbekannte, der die Taten einer breiten Öffentlichkeit zeigt, und was ist sein Motiv? Eine Ver-bindung zwischen den Opfern scheint es nicht zu ge-ben. Die beiden Topermittler Inga Björk und Christian Brand müssen sich beeilen, wenn sie einen weiteren Mord verhindern wollen - denn plötzlich erscheint auf dem Bildschirm bei Europol ein neues Videofenster.

  • Jan Beck ist das Pseudonym des österreichischen Schriftstellers Johann Fischler. Der studierte Jurist kam über viele Umwege zum Schreiben. Nachdem er einige Jahre im Bankwesen gearbeitet hatte, machte Fischler sich 2007 zunächst als Blogger mit einem eigenen Online-Wirtschaftsmagazin selbstständig und veröffentlichte 2013 im Eigenverlag unter dem Namen Joe Fischler seinen ersten Kriminalroman. Jan Becks Thrillerdebüt „Das Spiel“ (2020) war nicht nur der Auftakt der inzwischen bekannten Reihe um das Europol-Ermittlerduo Inga Björk und Christian Brand, sondern stürmte auch direkt die Bestsellerlisten. Mit „Das Ende“ erscheint nun der vierten Band der erfolgreichen Serie.

  • Der aktuelle Band „Das Ende“ hat einiges Neues zu bieten. Die gerade erst zur Europol-Direktorin ernannte Leona Willems überrascht die beiden Ermittler Björk und Brand mit der neu zu gründenden Abteilung „Internationale Serienkriminalität“. Beide sollen ein gemeinsames Team bilden - mit dem zehn Jahre jüngeren Brand als Chef. Das Ex-Tattoo-Model Björk ist davon ebenso wenig angetan wie ihr Kollege. Aber das ist noch nicht alles: Ihnen zur Seite gestellt wird der ambitionierte PR- und Social-Media-Spezialist Luca Gasser, der das Ermittlerduo medienwirksam inszenieren soll. Am Liebsten würden Björk und Brand sofort kündigen, aber der neue Fall weckt ihr Interesse. Als wären die Todesfälle nicht schon bizarr genug, erscheint auch die Identität der Opfer mehr als rätselhaft. Die Tote aus Montpellier ist bereits vor über zwanzig Jahren verstorben und das Mordopfer aus Münster scheint ebenfalls ein Phantom zu sein. Der erste Fall der neuen Ermittlungseinheit sorgt nicht nur aus diesem Grund für so manches Rätsel und viel Spannung.

Mehr zum Autor unter

https://www.beckthrills.com/

23_10_Das-erste-Opfer_edited.jpg

Kriminalroman

Oxen - Das erste Opfer

Jens Henrik Jensen 

Niels Oxen, ein schwer traumatisierter Elitesoldat, zieht sich in die Einsamkeit der dänischen Wälder zurück, um seinen inneren Dämonen zu entkommen. Doch bei einem nächtlichen Be-such des Schlosses Nørlund wird er zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall: Hans-Otto Corfitzen, Exbotschafter und Gründer eines Thinktanks, wurde auf dem Schloss zu Tode ge-foltert. Oxen gerät in die Fänge des dänischen Geheimdienstes. Seine einzige Chance: Zu-sammen mit der toughen Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck muss er die wahren Täter ausfindig machen. Die Spuren führen zu einem übermächtigen Geheimbund.

  • Die drei Bände sind kurzweilig, kraftvoll und bieten neben spannender Unterhaltung auch politische Brisanz. ("Münchner Merkur")

  • Das ist Sucht, man wird abhängig, aber man bleibt gesund! ("WDR 5")

  • Dänisch, aber null hyggelig. ("Brigitte")

  • Spannungsgeladener erster Teil der Oxen-Trilogie, den man nicht mehr aus der Hand legen mag. ("Hörzu")

  • Ein grandioses Buch. ("WDR 2")

  • Skandinavische Thriller machen süchtig, dieser erst recht. ("myself")

  • Achtung: Suchtfaktor. ("Vorarlberger Nachrichten")

  • Der reinste Thrillerwahnsinn bedeuten die Werke aus Jens Henrik Jensens Feder. ("literaturmarkt.info")

  • Ein grossartig gemachter dänischer Thriller, sehr empfehlenswert. ("dorfzeitung.com")

  • Spannender Auftakt für einen ungewöhnlichen Ermittler. ("Westfalen-Blatt")

Mehr zum Autor unter

https://jenshenrikjensen.de/

23_09_Solothurn-hüllt-sich-in-Schweigen.jpg

Kriminalroman

Solothurn hüllt sich in Schweigen

Christof Gasser 

Die Ambassadorenstadt im Netz der Mafia

Eine Informantin der Polizei erscheint nicht zu einem vereinbarten Treffen. Wenige Stunden später ist sie tot. Am Tag darauf wird am Aareufer die Leiche eines Mannes gefunden. Das einzig verbindende Element ist der Solothurner Ableger eines deutsch-arabischen Fami-lienclans. Doch dieser hüllt sich in Schweigen. Um die Fälle zu lösen, muss Hauptmann Dominik Dornach auf die Hilfe bewährter Verbünde-ter zurückgreifen. Ausgerechnet jetzt holt ihn eine Affäre aus der Ver-gangenheit ein, die tragisch endete ...

Christof Gasser beweist einmal mehr, warum seine Solothurn-Krimis immer wieder die Schweizer Bestsellerlisten erstürmen. Auch sein sechster Band über Hauptmann Dominik Dornach ist wieder absolut filmreif und wirft die Stadt an der Aare in einen bedrohlichen Stru-del aus organisierter Kriminalität, Waffenhandel und Juwelendiebstahl, aus dem niemand zu entkommen droht. Die Wurzel der Konflikte reicht dabei weit über Kantons- und Landes- grenzen hinaus: Von Italien über die Türkei und Russland laufen die Fäden im nicht ganz so beschaulichen Solothurn zusammen und machen es zum Hotspot des internationalen Ver-brechens. Das Ergebnis ist ein komplexer und intelligenter Fall, in dem ein Höhepunkt den nächsten Jagd und der die Protagonisten so persönlich betrifft wie noch nie zuvor. Haupt-mann Dornach muss dabei mit einer großen Veränderung klarkommen - eine neue Vorge-setzte macht ihm das Leben schwer - und sich gleichzeitig den Schatten der Vergangenheit stellen, die sein Leben für immer verändern werden. Christof Gasser erzählt diesen viel-schichtigen Plot so mühelos, souverän und intelligent, das man nicht anders kann als jede einzelnen Sekunde mitzufiebern. Enthüllte Geheimnisse und dramatische Wendungen tun ihr übriges, damit man »Solothurn hüllt sich in Schweigen« nicht aus der Hand legen kann. Ner-venkitzel garantiert!

Mehr zum Autor unter

https://www.christofgasser.ch/

23_08_Papierjunge.jpg

Thriller

Papierjunge

Kristina Ohlsson 

Ein Lehrer wird ermordet. Zwei Kinder verschwinden. Eine düstere Legende erwacht zum Leben.
In der Nacht erwacht er zum Leben, erwählt ein Kind und verschwin-det mit seinem Opfer in der Dunkelheit. Der Papierjunge. Eigentlich glaubt niemand an die jüdische Sagengestalt – bis an einem eiskalten Wintertag in Stockholm eine Erzieherin vor den Augen von Schülern und Eltern erschossen wird. Als wenig später zwei Kinder verschwin-den, fragen sich die Ermittler Fredrika Bergman und Alex Recht, ob der Junge aus der Legende etwas mit den Vorfällen zu tun haben könnte. Die Ermittlungen führen Fredrika nach Israel, wo sie mit einem grausamen Verbrechen aus der Vergangenheit konfrontiert wird ...

»Spannend bis zur letzten Seite. Unbedingt lesen!« ("Neue Westfälische")
»Eine der besten Krimiautorinnen Schwedens, die besonders das Schreiben genialer Plots beherrscht.« ("Dagens Nyheter")
»Die Autorin… versteht es meisterlich, Spannung aufzubauen und eine Atmosphäre zu schaffen, der sich der Leser kaum entziehen kann.« ("Ostthüringer Zeitung")
»Ein packender Thriller, in den die Nahost-Expertin Kristina Ohlsson auch viel Wissen über Israel und dessen Geheimdienst Mossad verpackt.« ("Oberösterreichische Nachrichten")

Mehr zur Autorin unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Kristina_Ohlsson

23_06-07_der-tausch-zwei-frauend-taschenbuch.jpeg

Thriller

Der Tausch

Julie Clark 

Zwei Frauen auf der Flucht. Eine Entscheidung, die alles verändert. Und kein Weg zurück.

New York, Flughafen JFK: Claire soll nach Puerto Rico reisen, um ihren Mann, einen ehrgeizigen Politiker, beim Wahlkampf zu unterstützen. Doch in Wahrheit will sie nichts als fliehen – vor seinen gewalttätigen Übergriffen und der lückenlosen Kontrolle, die er über sie ausübt. Sie kommt mit Eva ins Gespräch, die bei ihrem schwerkranken Mann Sterbehilfe geleistet hat. Zu Hause in Kalifornien erwartet sie die Polizei. Innerhalb weniger Sekunden beschliessen sie, die Bordkarten zu tauschen und sich gegenseitig ein neues Leben zu schenken.

 

Erleichtert landet Claire in Kalifornien. In Evas Haus gibt es allerdings keine Hinweise auf einen Ehemann. Dann erfährt sie, dass das Flugzeug nach Puerto Rico abgestürzt ist. Und kurz darauf entdeckt sie die vermeintlich abgestürzte Eva in einer Fernsehreportage über das Unglück. Lebendig. Hat sie die Flucht in das Leben einer Anderen am Ende doch nur in eine Falle gelockt?

Mehr zur Autorin unter

https://julieclarkauthor.com/

23_05_Bündner_Sturm.jpg

Kriminalroman

Bündner Sturm

Philipp Gurt 

Ein Sturm zieht über das herbstlich gefärbte Engadin, als Giulia de Medici, Alpinpolizistin und Chefermittlerin der Kantonspolizei Graubünden, zu einer Leiche auf den Roseggletscher gerufen wird. Dort angekommen, ist Giulias Verwunderung groß: Die fast gänzlich eingefrorene Tote trägt ein rotes Sommerkleid, und die zum Fundort gerufene Forensikerin stellt fest, dass die junge Frau bereits vor über zwanzig Jahren ermordet wurde. Als Giulia auf dem Weg zurück ins Tal in der Berghütte Chamanna Coaz Rast macht und dabei auch noch auf die tote Hüttenwartin stößt, beginnt eine aufreibende Jagd nach den Schuldigen. Liebe, Verrat, Leidenschaft und Intrigen zwingen die temperamentvolle Berglerin beinahe in die Knie.

Mehr zum Autor unter

https://philipp-gurt.ch/

23_04_Sturmrot.jpeg

Kriminalroman

Sturmrot

Tove Alsterdal 

"Sturmrot" ist der Auftakt der Eira-Sjödin-Trilogie - ausgezeichnet mit dem Schwedischen Krimipreis 2020 und dem Skandinavischen Krimipreis 2021. Olof Hagström fährt an der malerischen Nordküste Schwedens entlang, als er einem Impuls folgt und in die Kleinstadt abbiegt, in der er aufgewachsen ist und in der er seit über zwanzig Jahren nicht mehr war. Vor dem Haus seiner Kindheit überfällt ihn Unruhe. Er findet den Schlüssel, der noch immer unter dem vertrauten Stein liegt. Im Haus erwarten ihn ein panischer Hund, schrecklicher Gestank und Wasser, das sich auf dem Boden sammelt. Im Badezimmer findet er seinen Vater, den er seit fast zwei Jahrzehnten nicht gesprochen hat - tot, erstochen mit einem Jagdmesser.

Polizistin Eira Sjödin hat Stockholm verlassen und ist in die nordschwedische Region Ådalen zurückgekehrt, um sich um ihre demente Mutter zu kümmern. Als Eira den Tod eines älteren Mannes untersuchen soll, werden die Albträume ihrer Kindheit wieder wach. Sie war erst neun, als der damals vierzehnjährige Olof Hagström gestand, ein Mädchen namens Lina Stavred vergewaltigt und ermordet zu haben. Zu jung, um verurteilt zu werden, wurde Olof in einem Jugendheim untergebracht und nie wieder in der Stadt gesehen, bis jetzt. Eira Sjödin macht sich auf die Suche nach dem Mörder, die sie zurück zum Fall Lina führt. Und zu Ereignissen in der Vergangenheit und in der Gegenwart, die die Stadt bis ins Mark erschüttern.

Mehr zur Autorin unter

https://www.rowohlt.de/autor/tove-alsterdal-23376

23_03_Das_Licht_in_dir_ist_Dunkelheite.jpeg

Kriminalroman

Das Licht in dir ist Dunkelheit

Marc Voltenauer 

Eine meisterhaft erzählte Geschichte von göttlicher Rache und teuflischem Zorn.

Ein abgeschiedenes Bergdorf in den Alpen. Die beschauliche Welt gerät aus den Fugen, als in der Kirche ein Toter gefunden wird, grausam zugerichtet und drapiert wie Jesus am Kreuz. Kommissar Andreas Auer von der Kriminalpolizei Lausanne ahnt, dass dies erst der Auftakt zu einer blutigen Serie ist. Und er soll recht behalten. In der Enge der Dorfgemeinschaft geschieht ein weiterer verstörender Mord. Es beginnt ein atemloser Wettlauf gegen die Zeit - und gegen einen kaltblütigen Täter, der sich als Instrument Gottes betrachtet.

Mehr zum Autor unter

https://marcvoltenauer.com/deutsch/

23_02_Das_gefrorene_Licht.jpeg

Thriller

Das gefrorene Licht

Yrsa Sigurdardottir 

Sommer 2006, im Westen von Island. Auf der Halbinsel Snæfellsnes wird die Architektin eines Wellness-Hotels tot am Strand gefunden. Sie wurde vergewaltigt und brutal erschlagen, in ihren Fusssohlen stecken Nadeln. Rechtsanwältin Dóra Gudmundsdóttir findet heraus, dass die Ermordete sich sehr für die Geschichte der verlassenen Gegend interessiert hat. Vor vielen Jahrzehnten standen auf dem Hotelgrundstück die Höfe zweier Brüder. Offenbar ist sie auf ein unaussprechliches Familiengeheimnis gestossen ...

Mehr zur Autorin unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Yrsa_Sigurdardottir

23_01_Spanischer_Totentanz.jpeg

Kriminalroman

Spanischer Totentanz

Catalina Ferrera 

Die in Barcelona lebende Autorin Catalina Ferrera mit ihrem zweiten hinreissend atmosphärischen Barcelona-Krimi für den Berliner Ex-Kommissar Karl Lindberg und seinen katalanischen Schwager Comisario Alex Diaz von der Mossos d`Esquadra. Mit sicherem Gespür für kriminalistische Spannungsbögen sowie liebevollem Blick auf die Eigenheiten und Zwistigkeiten der Katalanen und Spanier führt Catalina Ferrera den Leser in ihrem zweiten Barcelona-Krimi nicht nur durch die faszinierende Hauptstadt Kataloniens, sondern auch auf Barcelonas riesigen Friedhof, den Cementiri de montjuïc.
Denn was treibt ein erzkonservativer Politiker nachts auf dem Cementiri de montjuïc - einem Friedhof, so gross wie eine ganze Stadt, der in den dunklen Stunden Schauplatz illegaler Partys und allerhand anderer unziemlicher Vergnügungen ist? Und, wichtiger noch: Wer hat den Mann dort ermordet?
Als eine weitere - unbeerdigte - Leiche auf dem Friedhof auftaucht, geht im abergläubischen Barcelona schnell die Angst um. Comisario Alex Diaz und sein Schwager Karl Lindberg, gerade offiziell zum Sergent der katalanischen Polizei ernannt, haben alle Hände voll zu tun, den »Teufel« selbst dingfest zu machen.
Ein Mord und ein ausgetüftelter Kriminalfall in der "Stadt der Toten", Spanien-Atmosphäre, Humor und Charme - das sind die Ingredienzien, die bei einem Urlaubs-Krimi, einem Länder-Krimi, nicht fehlen dürfen.

Mehr zur Autorin unter

http://eva-siegmund.de/

22_12_Mimik.jpeg

Psychothriller

Mimik

Sebastian Fitzek 

Fürchte dich nicht! Ausser vor dir selbst ...
Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller um eine Mimikresonanz-Expertin, die sich in grösster Not selbst nicht mehr trauen kann
Ein winziges Zucken im Mundwinkel, die kleinste Veränderung in der Pupille reichen ihr, um das wahre Ich eines Menschen zu "lesen": Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt.
Doch ausgerechnet als sie nach einer Operation mit den Folgen eines Gedächtnisverlustes zu kämpfen hat, wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert: Eine bislang völlig unbescholtene Frau hat gestanden, ihre Familie bestialisch ermordet zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat überlebt. Nach ihrem Geständnis gelingt der Mutter die Flucht aus dem Gefängnis. Ist sie auf der Suche nach ihrem Sohn, um ihre "Todesmission" zu vollenden? Hannah Herbst hat nur das kurze Geständnis-Video, um die Mutter zu überführen und Paul zu retten. Das Problem: Die Mörderin auf dem Video ist Hannah selbst!
Ihr einziger Ausweg führt tief in ihr Innerstes ...
Mit fachlicher Beratung von Dirk Eilert, des führenden Mimik- und Körpersprache-Experten im deutschsprachigen Raum.

Mehr zum Autor unter

https://sebastianfitzek.de/

22_11_Dunkel.jpg

Thriller

Dunkel

Ragnar Jonasson 

Eine junge Frau suchte Sicherheit, doch was sie fand, war der Tod...
Hulda Hermannsdóttir, Kommissarin bei der Polizei Reykjavík, soll frühzeitig in Ruhestand gehen, um Platz für einen jüngeren Kollegen zu machen. Sie darf sich einen letzten Fall, einen cold case, aussuchen - und sie weiss sofort, für welchen sie sich entscheidet. Der Tod einer jungen Frau wirft während der Ermittlungen düstere Rätsel auf, und die Zeit, um endlich die Wahrheit ans Licht zu bringen, rennt. Eine Wahrheit, für die Hulda ihr eigenes Leben riskiert ...

Mehr zum Autor unter

http://www.ragnarjonasson.com/

22_10_Monsieur_le_Comte_und_die_Kunst_des_Tötens.jpeg

Kriminalroman

Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens

Pierre Martin 

Ein Auftragsmörder, der sich weigert, zu töten:

»Monsieur le Comte und die Kunst des Tötens« ist der 1. Band der humorvollen Krimi-Reihe mit der Bestseller-Autor Pierre Martin Liebhaber von cosy Krimis an die französische Riviera entführt.

Lucien Comte de Chacarasse entstammt einem alten französischen Adels-geschlecht, das seit Generationen eine hohe Kunst an die Nachkommen weiter-gibt: die Kunst des Tötens! Der Legende nach waren seine Vorfahren als äusserst diskrete Auftragsmörder für die Bourbonen ebenso tätig wie für Napoleon, den Vatikan oder die Medici.

 Zwar wurde Lucien von klein auf für diese Aufgabe trainiert, aber als junger Mann steigt er aus und betreibt stattdessen ein Bistro in Villefranche-sur-Mer. Er liebt die Frauen, den Wein – und die kulinarischen Genüsse der provenzalischen Küche.

Luciens unbeschwertes Leben endet, als er ans Sterbebett seines schwer verletz-ten Vaters gerufen wird, der ihn schwören lässt, die Tradition der Familie fortzu-setzen. Nur, wie begeht man einen Auftragsmord, wenn man es ablehnt zu töten?

Pierre Martin – Bestseller-Autor der Provence-Krimis um »Madame le Commi-ssaire« – hat mit dem Auftragsmörder wider Willen »Monsieur le Comte« einen lie-benswerten Protagonisten erschaffen: Zu gerne würde man sich mit Lucien in sei-nem Bistro an der französischen Riviera auf ein Glas Rosé und eine Bouillabaisse zusammensetzen.

Mehr zum Autor unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Martin_(Autor)

bottom of page